Sichtbetonboden von Wohnbeton

Ja, wir machen Böden aus „echtem Beton“!

Unsere Böden gibt es in zwei Stärken. Sie bauen neu und wollen sich den Estrich sparen? Das geht mit WB_10. Ist der Estrich bereits vorhanden besteht die Möglichkeit einen dünnen Sichtbetonboden herzustellen, das wäre unser WB_1.

Keine Beschichtung, kein Sichtestrich, kein Kunstharz, keine Spachtelmasse in Betonoptik. Bei uns finden Sie nur Böden aus Beton – weil uns hinsichtlich Qualität, Oberflächenstruktur und Optik noch nichts anderes überzeugt hat!

Sichtbetonböden im Eigenheim

Zuhause ist dort, wo das Herz wohnt! Ob Wohnung oder Haus, es soll der schönste Ort auf der Welt sein. Je eher Sie sich mit uns in Verbindung setzen, umso größer sind die Möglichkeiten zur Gestaltung. Zudem ersetzt unser Sichtbetonboden den Estrich. Bei der Herstellung wird direkt auf das Heizsystem mit Beton gearbeitet und der Heizestrich wird durch den Wärmespeicher Beton ersetzt.

Betonboden im Unternehmen

Robustheit und einfache Pflege sind im Büro und öffentlichen Bereichen besonders wichtig. Unsere Referenzen sprechen für sich und wir gerne mit Ihnen über offene Fragen und Ideen! Wir arbeiten mit Materialien, die auch die schwersten Strapazen mitmachen. Unsere Sichtbetonböden sind hinsichtlich Belastbarkeit mit Industrieböden vergleichbar, die auch einem regelmäßigen Staplerverkehr standhalten müssen.

Was zeichnet unseren Sichtbetonboden aus?

Viele KundInnen schätzen unseren Sichtbetonboden als Alternative zur Fliese und als moderne, fugenlose Möglichkeit der Gestaltung. Nicht nur der Sichtbetonboden sondern auch ein Estrich kann monolithisch, also fugenlos, angebracht werden. Hier entstehen sehr oft Missverständnisse, daher möchten wir kurz auf die Eigenschaften von Sichtbetonböden eingehen.

Anders als die meisten Estriche bildet ein Betonboden während der Aushärtung eine chemische Reaktion und wird dadurch hart und stabil. Beton als Ausgangsmaterial erfordert bei der Herstellung von Sichtbetonböden handwerkliche Fertigkeiten, Geduld und Know-How beim Timing. Unser Sichtbetonboden wird während der Trocknung bearbeitet. Wir flügeln, bis sich eine schöne glatte Oberfläche zeigt, die durch eine Marmorierung und wolkige Struktur gekennzeichnet ist.

Bisher hat uns kein Microzement, keine Beschichtung und kein Estrich umstimmen können. Zudem gefällt uns einfach auch die Mischung. Wasser, Stein, gebrannter Kalk. Fragen zu ökologischen Herstellern beantworten wir ebenfalls gerne, die gibt’s nämlich auch.

Wohnbeton auch im Freien möglich

Welche Böden ähneln unserem Sichtbetonboden?

So wie es auch Fliesen in verschiedensten Varianten, Farben und Materialien und Qualitäten gibt, ist auch die Namensgebung und Produktpalette von fugenlosen Bodensystemen groß und zum Teil undurchsichtig. Hinsichtlich der Möglichkeit ohne Fugen zu arbeiten, gibt es einige Böden, die unserem ähneln:

Sichtestriche, geschliffene Estriche, Böden in Betonoptik aus Kunstharz und Microbeschichtungen, Microzementböden, Zementestriche.

Zementestriche werden oftmals auch als Betonestriche bezeichnet. Meistens ist dieser aber etwas poröser, die Gesteinskörnung feiner und die chemische Zusammensetzung auf schnelles Aushärten und verarbeitungsfreundliche Konsistenz ausgelegt. Alle haben eines gemein: ein anderes Material als Beton.

Bezüglich Zusammensetzung und auch hinsichtlich der Qualität können am ehesten noch geschliffene Betonböden mit unserem Sichtbetonboden verglichen werden. Der Unterschied zeigt sich hier eindeutig in der Optik. Wie es der Name schon sagt, wird ein geschliffener Betonboden nach Trocknung bearbeitet und sieht auch so aus.

Immer ein Unikat.

Verschiedene Umgebungseinflüsse wie  Temperatur, Handwerk aber auch die Zusammensetzung der Gesteine sorgen dafür, dass kein Sichtbetonboden dem anderen gleicht. 

Sichtbeton – regional und nachhaltig.

Wir fertigen direkt auf der Baustelle, sorgen uns ums Klima, handeln auch danach und schaffen einen Sichtbetonboden, der ein Leben lang hält.

Mit und ohne.

Durch zwei verschiedene Varianten können wir sowohl mit als auch ohne vorhandenem Estrich einen Sichtbetonboden gestalten. 

Wohnbeton Detail

Betonkernaktivierung – so einfach.

Im Winter speichert Ihr Sichtbetonboden Wärme, im Sommer hat man ein Klimasystem ohne jeglichen Aufwand. Der Betonboden im Wohnraum, der Ihr Klima optimiert.

Betonboden im Wohnraum – aus einem Guss.

Qualitativ kommt für uns nur Beton in Frage. Hinsichtlich Festigkeit und Oberflächenhärte konnte uns sonst noch kein Material überzeugen.

Glanzvoller Auftritt.

Eine Versiegelung mit Wachs ist die natürlichste Form für das Finish des Sichtbetonbodens und sorgt für Langlebigkeit und eine samtig weiche Oberfläche.

WB_10 ideal für den Neubau

WB_10 Sichtbetonboden

Neubau oder Umbau: Der robuste WB_10.

Der WB_10 Sichtbetonboden ist mit einer Stärke von bis zu 10 Zentimetern die handwerklich und technisch anspruchsvollste Verarbeitungsform. Geeignet für Neubau, Umbau, der ideale Betonboden im Wohnraum, der auch auf der Terrasse möglich ist. Ein Unikat, das Freude bereitet.

WB_1 Sichtbetonboden

Bei bereits gefertigtem Estrich WB_1

Die dünne Alternative. Kurzentschlossene freuen sich über die schnelle Trocknungszeit von nur 3 bis 5 Tagen. Ist der Estrich bereits hergestellt, können wir eine Schicht aufbringen, die ebenfalls „richtiger“, „echter“ Beton ist. 

WB_1 ideal für den Umbau

Treppen aus Beton

Step by step

Die Treppe soll dem Sichtbetonboden im Wohnraum natürlich optisch um nichts nachstehen. Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen Sichtbetontreppen und Stufen vor Ort. Auch das „Finish“ von Betonfertigtreppen ist möglich.

Böden und Möbel aus Beton im Freien.

Sonne, Regen, Wind und Schnee

Sichtbeton eignet sich nicht nur im Wohnbereich. Aufgrund der Robustheit und Wetterbeständigkeit ist ein Boden aus Beton auch ideal für Balkon, Terrasse und Swimmingpool.

Pflegeleichter fugenloser Boden

Sichtbetonboden im Bad

Fugen reinigen war gestern. Der Sichtbetonboden wird in einem Guss erstellt und ist dementsprechend pflegeleicht. Vor allem im Bad schätzen die KundInnen die fugenlose Fläche, die auch die Duschtasse ersetzt. Und schick soll es ja auch sein!

Fragen und Antworten

Wir machen Unikate. Jedes Projekt ist individuell. Nutzen Sie die Möglichkeit und kontaktieren Sie uns. Wir stehen gerne zur Verfügung wenn Sie spezielle Fragen haben.

Was ist der Unterschied zwischen Estrich und Wohnbeton/Sichtbetonboden?

Estrich ist von der Zusammensetzung im Unterschied zum Beton feinkörniger und trocknet aufgrund von Zuschlagstoffen oder Härtern auch schneller aus, dies kann zu vermehrter Rissbildung und unschönen Oberflächenstrukturen führen. Der chemische Prozess beim Aushärten unseres Betons ist genau betrachtet die Reaktion des Portlandklinkers im Zement mit Wasser. Es bilden sich Kristalle, die sich verhaken. Dadurch wird die hohe Druckfestigkeit erreicht. Bei vielen Sichtestrichen wird der bereits getrocknete Boden geschliffen oder angeschliffen. Die Optik unseres Sichtbetonbodens entsteht beim Trocknen. Der Boden wird jedoch nicht geschliffen, sondern geglättet. Das optische Erscheinungsbild ist ein anderes. Für uns viel wesentlicher ist aber die höhere Strapazierfähigkeit unserer Betonmischung, die - von uns zweckentfremdet - auch in Lagerhallen dem Staplerverkehr standhalten muss.

Was sind die Vorteile von Betonböden?

Im Gegensatz zu Estrichen und Kunstharzböden ist bei unseren Böden keine Beschichtung mit umweltschädlichen Versiegelungen oder aufgasenden Produkten notwendig. Die Betonkernaktivierung schafft Vorteile, weil man im Winter durch gespeicherte Wärme sparsam Heizen kann und im Sommer ein Klimasystem ohne jeglichen Aufwand zur Verfügung hat. Zudem sind unsere Böden pflegeleicht, haben kaum Fugen und sind strapazierfähig.

Wie komme ich zu einem Wohnbeton-Boden?

Anrufen oder schreiben, Pläne schicken, persönlicher Termin und gemeinsame Planung. Unsere Sichtbetonböden werden direkt auf der Baustelle hergestellt. Im Vorfeld erarbeiten wir Details und besprechen den optimalen Zeitpunkt für die Umsetzung. Planung, Fertigung und Abnahme sind bei uns in einer Hand - nach einer ersten Kontaktaufnahme via Mail oder Telefon ist es notwendig das Bauvorhaben zu besichtigen.

Kann ich die Farbe für den Sichtbetonboden bestimmen?

Mehrheitlich entscheiden sich unsere Kunden für die natürliche Farbe, die durch den Grundton des Betons und den Glättvorgang bestimmt ist. Der Farbton ist "betongrau" und die Oberfläche erhält durch die Bearbeitung eine wolkige Struktur, die etwas dunkler ist. Regionale Unterschiede (z.B. die verwendeten Rohstoffe zur Betonherstellung) und Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit lassen aber jeden Beton zu einem Unikat werden. Der Beton kann von uns auch durch die Zugabe von Pigmenten abgefärbt werden. Die Möglichkeit auf einen dunklen Grauton oder auch auf Anthrazit abzufärben ist sowohl bei der dünnen (WB_1) als auch bei der stärkeren Variante (WB_10) gegeben.

Was gibt es zu beachten bei der Verwendung von Sichtbetonboden und einer Fußbodenheizung?

Fußbodenheizsysteme sind in Kombination mit Betonböden optimal. Gemeinsam mit Ihrem Installateur besprechen wir gerne den Fußbodenaufbau. Bei WB_10 wird anstelle des Heizestrichs von uns der Betonboden als fertige Oberfläche hergestellt. Der Estrich entfällt bei dieser Variante. Daher ist eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit uns von Vorteil, da so auf viele Details kostengünstig und optimal eingegangen werden kann.

Was ist Weißbeton?

Weißbeton ist eine besondere Art der Grundmischung, da schon im Betonwerk Weißzement verwendet werden muss. Der typische Betonlook bleibt erhalten, die Oberfläche bleibt aber auch sehr hell. Weißbeton kann nur in der Variante WB_10 hergestellt werden.

Ist ein Betonboden nachhaltig?

Wir lieben es draußen in der Natur und machen uns viele Gedanken zum Klimaschutz und bewussterem Umgang mit Ressourcen. Zudem sind uns unsere Mitarbeiter wichtig. Bei unseren Nachhaltigkeitszielen orientieren wir uns deshalb an der Science-Based-Targets Initiative.

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns.